Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wahlkampf Die dringendsten Probleme der Schweiz

Der SRG-Wahlbarometer hat den Wahlberechtigten auf den Zahn gefühlt. Der Fukushima-Effekt ist verflogen. Die Migration sorgt Herr und Frau Schweizer am meisten.

«Das Migrationsthema ist mit voller Wucht zurückgekommen», erklärt der Politikexperte Claude Longchamp. Die Folgen des Entscheids «Ja zur Masseneinwanderung» sind bei dieser Umfrage deutlich spürbar. Beim Migrationsthema ist die SVP immer noch führend. 41 Prozent denken, dass die SVP am meisten zur Lösung des Problems beiträgt. Die Debatte wird aber nicht mehr in dem Masse von der SVP beherrscht wie im Wahlkampf 2011 für die eidgenössischen Wahlen. Bei den sozial und wirtschaftspolitischen Themen geniesst die SP das grösste Vertrauen.

Video
Longchamp:«Das Migrationsthema ist zentral»
Aus News-Clip vom 02.10.2014.
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.

Die weiteren Problemen, die die Schweizer Politik angehen soll, sind keine Überraschung. Es folgen drei Dauerbrenner: Die Sorge um das Gesundheitswesen, die Arbeitslosigkeit sowie soziale Sicherheit. Das fünftdringendste Problem ist die Beziehung zu Europa. Hier konnte sich die FDP am besten positionieren. Sie gilt bei diesem Problem aktuell als die kompetenteste Partei, allerdings wünscht man sich eine überparteiliche Lösung des Problems.

Einige Themen sind von der grossen Politbühne sang- und klanglos wieder verschwunden; das gilt neuerdings für Umweltfragen wie auch für die Energiewende.

Die fünf grössten Sorgen der Schweiz

SRG Wahlbarometer: Diese Probleme sollte die Politik lösen
1. Migrationsthemen
2. Krankenkassen/Gesundheitswesen
3. Arbeitslosigkeit
4.AHV/Soziale Sicherheit
5.EU/Europa

Eckwerte des Wahlbarometers

Box aufklappen Box zuklappen

Die Umfrage wurde im Auftrag der SRG SSR vom Forschungsinstitut gfs.bern zwischen dem 15. und 25. September 2014 durchgeführt. Befragt wurden 2020 Personen. Mehr lesen Sie hier.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel