Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Banken im Visier: Haben sie den Goldpreis manipuliert?

Erst der Skandal um die Manipulation des Referenzzinssatzes Libor, dann Untersuchungen wegen möglicher Beeinflussung am Devisenmarkt. Nun geraten die Banken erneut ins Visier der Aufsichtsbehörden. Untersucht wird, ob auch die Preise für Gold und Silber beeinflusst wurden.

Wo entsteht der Goldpreis?

Box aufklappen Box zuklappen

Die Preise für die beiden Edelmetalle werden zweimal täglich in London festgelegt. Sie gelten als Richtschnur für Edelmetallhändler, Rohstoffunternehmen, Finanzinstitute und Zentralbanken. Am Goldfixing beteiligt sind die Deutsche Bank, die britische Barclays, die kanadische Bank of Nova Scotia, die HSBC und die Société Générale.

Die Untersuchungen richten sich nach einem Bericht des «Wall Street Journal Deutschland» gegen eine handvoll europäischer Banken, die traditionell die Richtwerte für die Edelmetallpreise festlegen.

«Die Bafin schaut sich neben (den Referenzzinssätzen) Libor und Euribor auch andere Benchmark-Prozesse wie das Gold- und Silberpreisfixing bei einzelnen Banken an», sagte ein Sprecher der deutschen Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin).

Zum Stand der Untersuchungen und zu den betroffenen Banken könne sich die Behörde mit Blick auf die Verschwiegenheitspflicht nicht äussern. Nach Angaben des «Wall Street Journal Deutschland» prüft auch die Aufsicht in Grossbritannien die Vorgänge. Die Schweizer Grossbanken sind am sogenannten Goldfixing nicht beteiligt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel