Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Doch keine Rezession

Trotz weniger Gästen aus dem Ausland und wachsendem Einkaufstourismus: Der Schweiz bleibt eine Rezession erspart. Entgegen der Erwartungen ist die Wirtschaft im zweiten Quartal gewachsen.

Legende:
Entwicklung BIP Schweiz 2014/2015 Das Bruttoinlandprodukt im Vergleich zum Vorquartal, real, Angaben in Prozent. Seco

Die Schweizer Wirtschaft rutscht entgegen den Erwartungen doch nicht in die Rezession. Das Bruttoinlandprodukt (BIP) stieg im zweiten Quartal um 0,2 Prozent. Das teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) mit.

Video
Einschätzungen von SRF-Wirtschaftsredaktor Christian Kolbe
Aus Tagesschau vom 28.08.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 45 Sekunden.

Im ersten Quartal war das BIP noch um 0,2 Prozent geschrumpft. Analysten hatten erwartet, dass das BIP auch im zweiten Quartal sinkt. Nach zwei rückläufigen Quartalen hätte sich die Schweiz nach Leseart der meisten Ökonomen in einer Rezession befunden.

Mehr Geld für Einkäufe

Dies ist nun nicht eingetreten. Der Aussenhandel mit Waren habe einen positiven Beitrag zur BIP-Entwicklung geliefert, heisst es in der Mitteilung des Seco. Mehr exportiert haben unter anderem die Uhren- und Bijouteriebranche sowie die Chemie- und Pharmaindustrie.

Auch der Konsum der Privathaushalte habe die Wirtschaft im zweiten Quartal gestützt. So sei etwa für Nahrungsmittel, Getränke, für die Gesundheit oder für Bekleidung mehr ausgegeben worden. Gespart wurde dagegen im Bereich Wohnen sowie bei Restaurant- und Hotelbesuchen.

Auch die verarbeitende Industrie generierte nach einem Rückgang im ersten Quartal wieder etwas mehr Wertschöpfung. Rückläufig war hingegen die Wertschöpfung im Gross- und Detailhandel sowie im Finanzsektor.

Audio
Der Schweizer Wirtschaft geht es besser als erwartet
aus Rendez-vous vom 28.08.2015. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten.

Rückenwind für die Börse

Positive Vorgaben aus den USA und Fernost – aber auch die überraschenden Wirtschaftszahlen von heute haben bei den Anlegern für Zuversicht gesorgt. Der SMI legte zu Handelsbeginn (9 Uhr) um 0,4 Prozent zu und notierte bei 8848,53 Punkten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel