- Der Google-Mutter-Konzern Alphabet hat im letzten Quartal des Jahres 2018 einen Überschuss von fast 9 Milliarden Dollar erwirtschaftet.
- Der Umsatz des weltgrössten Suchmaschinen-Anbieters belief sich auf gut 39 Milliarden Dollar.
- Gleichzeitig stiegen die Ausgaben – und zwar um einen Viertel auf rund 31 Milliarden Dollar.
Den Gewinn von Alphabet nach oben getrieben haben zum Jahresende Werbeeinnahmen im Weihnachtsgeschäft. So erwirtschaftete der Konzern im letzten Quartal des Jahres einen Überschuss von fast 9 Milliarden Dollar. Auch der Umsatz des Internetriesen Google ist gestiegen – 22 Prozent. Er belief sich auf über 39 Milliarden Dollar.
Steigende Investitionsausgaben
Bislang spielt Googles Werbegeschäft den Grossteil der Erlöse des Konzerns ein. Doch Alphabet setzt zunehmend auf Alternativen wie den boomenden Markt für Cloud-Services mit Speicherplatz und IT-Diensten im Netz. Um hier nicht von den Rivalen Amazon und Microsoft abgehängt zu werden, fliesst viel Geld etwa in Datenzentren und andere Tech-Infrastruktur. Das trug 2018 zu einem massiven Anstieg der Investitionsausgaben um 102 Prozent auf 25.1 Milliarden Dollar bei.
Doch nicht nur Umsatz und Gewinn sind gestiegen. Insbesondere Zukunftrends generierten Ausgaben. So lässt sich Alphabet etwa seine Spekulationen auf Zukunftstrends, die getrennt vom Suchmaschinengeschäft der Tochter Google unter der Bezeichnung «andere Wetten» geführt werden, immens viel Geld kosten.
Der operative Quartalsverlust der Sparte, zu der beispielsweise der Roboterwagen-Entwickler Waymo zählt, wurde um über 77 Prozent auf 1.3 Milliarden Dollar ausgeweitet. Dabei stiegen die Erlöse hier lediglich um 17 Prozent und trugen mit 154 Millionen Dollar nach wie vor kaum nennenswert zum Gesamtumsatz des Konzerns bei.