Die Laune der Konsumenten und Konsumentinnen in der Schweiz hat sich gut ein halbes Jahr nach der schockartigen Aufwertung des Frankens deutlich eingetrübt.
Der Index der Konsumentenstimmung fiel in der Juli-Umfrage des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) um 13 Zähler auf minus 19 Punkte. Das ist der tiefste Wert seit rund vier Jahren.
Angst vor Arbeitslosigkeit
Vor allem die Einschätzung der zukünftigen Wirtschaftsentwicklung und der Lage am Arbeitsmarkt fielen pessimistischer aus. Im April hatte sich der Index stabilisiert, nachdem die Abkehr von der Euro-Anbindung des Frankens im Januar den Verbrauchern die Laune verdorben hatte.
Zwar werden durch die darauf folgende starke Aufwertung der Landeswährung importierte Waren und Einkäufe im Ausland billiger, doch die Verbraucher sorgen sich um die Sicherheit der Arbeitsplätze und um die zukünftigen Wirtschaftsaussichten. Die Kennzahl wird vierteljährlich durch eine Umfrage bei 1200 Haushalten erhoben.