Zum Inhalt springen

Header

Video
Neue Ideen fürs Internetgeschäft gesucht
Aus Tagesschau vom 04.01.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.
Inhalt

Wirtschaft Leshop.ch befindet sich im Krebsgang

Dem Migros-Online-Supermarkt sind letztes Jahr keine grossen Sprünge gelungen. Der mit Lebensmittel-Verkäufen erzielte Umsatz stagnierte auf 150 Millionen Franken.

Leshop.ch schreibt in einer Medienmitteilung, der Start ins 2012 sei schwierig gewesen. Preisdruck und eine kühle Konsumentenstimmung hätten den Umsatz im ersten Quartal um 7 Prozent gedrückt. Zur Jahresmitte sei aber eine Kehrtwende gelungen: Im dritten und im vierten Quartal stiegen die Umsätze um je 4 Prozent.

Letztmals deutlich gewachsen ist das Unternehmen 2010, 2011 schrumpfte der Umsatz um 0,7 Prozent. Gemessen am gesamten Detailhandelsumsatz der Migros von rund 21 Mrd. Fr. (im Jahr 2011) ist der 1997 lancierte Online-Absatzkanal des Orangen Riesen immer noch ein Zwerg.

Eine Angestellte macht Bestellungen von Leshop.ch bereit.
Legende: Der Umsatz von Migros' Online-Supermarkt legte im letzten Jahr nicht zu. keystone

Leshop.ch rechnet damit, dass der Online-Anteil am Umsatz des gesamten Lebensmittelmarktes langfristig auf 5 Prozent ansteigt, wie es heisst. "Immer mehr Leute werden online bestellen, weil der Supermarkt via Smartphone und Tablets immer und überall einfach verfügbar ist", wird Christian Wanner, Mitgründer und Geschäftsleiter, zitiert.

Hoffnungen setzt das Unternehmen auf eine neue iPad-App und auf Abholstellen für Autofahrer und Bahnreisende: So eröffnete Leshop.ch in den vergangenen Monaten den Abholmarkt "Drive" in Studen (BE) und zwei Abholstellen "Rail" an den SBB-Bahnhöfen Zürich und Lausanne.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel