Zum Inhalt springen

Header

Video
Meyer Burger in der Krise
Aus Tagesschau vom 25.03.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.
Inhalt

Wirtschaft Meyer Burger schreibt tiefrote Zahlen

Der Solarkonzern Meyer Burger kämpft weiter mit der Branchenkrise. Im letzten Jahr schrieb man einen Verlust von mehr als 115 Millionen Franken. Der Umsatz brach dramatisch ein und halbierte sich.

Der Hersteller von Spezialsägen für Siliziumblöcke und Maschinen zur Solarpanel-Produktion meldete vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen einen Verlust von 33,2 Millionen Franken. Insgesamt belief sich das Minus auf 115,9 Millionen. Der Umsatz betrug 645,2 Millionen Franken.

Im Vorjahr hatte Meyer Burger noch mit einem Gewinn von 35,8 Millionen Franken abgeschlossen. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung nun eine Kapitalerhöhung mit einem Mittelzufluss von 150 Millionen Franken.

Audio
Das Geschäft mit Maschinen zur Produktion von Solarzellen ist eingebrochen (Klaus Ammann).
aus HeuteMorgen vom 25.03.2013.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

Weniger Personal

Im laufenden Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von 400 Millionen Franken, das meiste davon in der zweiten Jahreshälfte. Die Aufträge sollten dank einer sich abzeichnenden Markterholung deutlich höher ausfallen als 2012.

Mit bereits umgesetzten Sparmassnahmen will Meyer Burger die Kosten um 50 bis 60 Millionen Franken gegenüber dem vergangenen Jahr drücken. Ende 2012 betrug der Personalbestand 2186 Vollzeitstellen und damit 22 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Die Zahl der Temporärstellen reduzierte Meyer Burger von 267 auf 79.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel