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Wirtschaft Migros steigert Gewinn wie Umsatz

Der operative Gewinn der Migros hat sich 2012 analog zum Umsatz des Grossverteilers entwickelt: Das Betriebsergebnis (Ebit) stieg um 0,7 Prozent auf 985,6 Millionen Franken, wie das Unternehmen mitteilte.

Legende: Video Migros kann die Margen halten abspielen. Laufzeit 01:52 Minuten.
Aus Tagesschau am Mittag vom 09.04.2013.

Beim Umsatz konnte die ganze Migros-Gruppe ebenfalls zulegen, wie bereits im Januar bekannt wurde. Die Migros führt ihre konstante Profitabilität auf eine stabile Bruttomarge im Lebensmittelgeschäft, auf Effizienzsteigerungsprogramme und das besser gelaufene Grosshandelsgeschäft zurück.

Unter dem Strich blieb der Migros ein Gewinn von 724,2 Millionen Franken übrig. Das sind 9,8 Prozent mehr als 2011, allerdings nicht mehr so viel wie 2010, als die Migros so viel verdiente wie nie zuvor.

Einbussen bei Supermärkten

Allerdings lief das Geschäft nicht überall in der Migros-Gruppe gleich gut. Der Detailhandelsumsatz erhöhte sich gruppenweit um 1,3 Prozent auf 21,33 Milliarden Franken. Teuerungsbereinigt wies der orange Riese ein Wachstum von 2,2 Prozent aus. Zur Umsatzsteigerung beigetragen haben insbesondere der Discounter Denner, die Mineralölsparte Migrol und die hauptsächlich in Deutschland tätige Möbel- und Accessoirekette Gries Deco.

In den Supermärkten der zehn Migros-Genossenschaften musste dagegen leichte eine Umsatzeinbusse hingenommen werden. Dabei hat jedoch das gesunkene Preisniveau das Bild verzerrt. Bei konstanten Preisen hätte laut Migros ein Wachstum von einem Prozent resultiert.

Mehr Gewinn durch Bio-Produkte

Stark gestiegen ist in den Migros-Filialen der Umsatz von Produkten mit Labeln. Insgesamt stieg der Umsatz mit Artikeln, die nachweislich biologisch produziert, fair gehandelt, in der Region produziert oder auf Schweizer Boden gewachsen sind, um 14,3 Prozent auf 2,61 Milliarden Franken.

Gar nicht rosig lief es der Migros-Reisetochter Hotelplan, die 2012 erneut rote Zahlen schrieb. Erfolgreich unterwegs war dagegen die Migros Bank, deren Gewinn sich zwar im Vergleich zum Vorjahr reduzierte, allerdings auf hohem Niveau.

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2 Kommentare

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  • Kommentar von Hanspeter Liebermann, Zürich
    Migros: Höhere Gewinne, dank preiswerten Einkauf in der EU. Herbert Bolliger beklagt den Einkaufstourismus und fordert Bürger auf, wieder mehr bei Migros & Co zu kaufen. Was Bolliger hartnäckig verschweigt, ist die Tatsache, dass Migros in 2012 für Milliarden von Euro, günstig im EU-Ausland eingekauft und in der CH teuer verkauft hat. Aus der Region für die Region? Schwindel! Jedes 2. Produkt stammt preiswert aus der EU.
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  • Kommentar von Herbert Müller, Zürich
    Dieser Resultat ist nicht verwunderlich. Mit den Europa höchsten Margen von über 33% im Lebensmittelbereich werden die Konsumenten geschröpft. Den Bauern werden die Preise gedrückt, und der Ausgleich (Direktzahlungen) muss der Bund übernehmen. Der Steuerzahler wird also zwei mal zu Kasse gebeten. Eigenartiges verhalten von unseren Konsumenten Organisationen. Zu diesem Sachverhalt wird eisern geschweigen?
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