Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Novartis zahlt 5 Mrd. Dollar an Aktionäre zurück

Im Vorfeld des Investoren-Tags von Novartis bekommen die Aktionäre Geschenke im grossen Stil. Der Pharma-Konzern schwimmt im Geld und verteilt dieses an seine Besitzer. Novartis hat ein Aktien-Rückkauf-Programm angekündigt und will die Dividende erhöhen.

Ein Hochhaus von Novartis.
Legende: Novartis schwimmt in Geld und lässt die Aktionäre daran teilhaben. Keystone

Der Pharmakonzern Novartis startete ein Aktienrückkaufprogramm und wird so innert den nächsten zwei Jahren fünf Mrd. Dollar Kapital an die Aktionäre zurückgeben. Das Basler Unternehmen setzt den Rückkauf in Zusammenhang mit seiner Finanzierungsstrategie, wie es mitteilt.

So sei die Augenheilsparte Alcon mittlerweile vollständig in den Konzern integriert und die Schulden gesenkt worden. Zudem wurde vor etwas mehr als einer Woche der Verkauf des Bluttransfusionsdiagnosegeschäfts bekannt gegeben. Dieser wird Novartis weitere 1,68 Mrd. Dollar in die Kasse spülen. Der Verkauf trage zudem zur Fokussierung auf die Kerngeschäfte bei.

Ohne die eigene Kapitalstruktur zu schwächen – Novartis strebt eine Doppel-A-Rating an – soll aber auch Kapital über steigende Dividenden und das nun angekündigte Aktienrückkaufprogramm an die Aktionäre zurückfliessen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel