Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Online-Streaming verdrängt DVD-Kauf

Nicht nur im Zeitungsmarkt, sondern auch im Videogeschäft löst das Internet die bestehenden Angebote ab. Im vergangenen Jahr sank der Absatz von DVDs um 14 Prozent.

Ein Mann ruft einen Film auf einem Fernsehen auf.
Legende: Die Video-Verkaufsbranche leidet in der Schweiz unter dem Zuwachs des Online-Geschäfts. Reuters

Immer mehr Konsumenten schauen sich Filme zuhause direkt übers Internet an. Der Umsatz mit Angeboten wie Video auf Abruf stieg im vergangenen Jahr in der Schweiz um einen Viertel auf 46 Mio. Franken.

Demgegenüber sank der Absatz bei den DVDs um 14 Prozent auf 156 Mio. Franken, wie der Schweizerische Video-Verband (SVV) mitteilte. Dabei stützt sich der SVV auf Daten des Marktforschungsunternehmens Media Control.

Auch Hoffnungsträger Blue-Ray kann nicht zulegen

Doch auch das Onlinegeschäft konnte den Rückgang des Gesamtumsatzes des Heimvideogeschäfts nicht aufhalten. Dessen Umsatz sank um 6 Prozent auf 259 Mio. Franken. Bereits im Vorjahr war der Umsatz um 23 Prozent zurückgegangen.

Auch der einstige Hoffnungsträger Blue-Ray konnte nicht mehr zulegen. Bei diesen hochaufgelösten Filmen auf Discs stagnierte der Umsatz bei 57 Mio. Franken. Im Vorjahr war mit Blue-Ray-Filmen noch rund 8 Prozent mehr umgesetzt worden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel