Zum Inhalt springen

Header

Video
Ratingagentur stuft Brasilien herab
Aus Tagesschau vom 10.09.2015.
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.
Inhalt

Wirtschaft Rating-Agentur senkt Brasiliens Status auf «Ramsch»

Die Rating-Agentur Standard & Poor's hat die Kreditwürdigkeit Brasiliens auf «Ramsch»-Niveau heruntergestuft. Für die grösste Volkswirtschaft Lateinamerikas heisst das: Der Weg zur wirtschaftlichen Erholung dürfte noch steiniger werden.

Für Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff ist es ein herber Rückschlag. Seit Monaten versucht sie, das von einem Korruptionsskandal erschütterte Land aus der Rezession zu führen. Die Herabstufung des Ratings durch Standard & Poor's kommt ihr daher äusserst ungelegen. Denn für eine schlechtere Kreditbewertung verlangen Geldgeber oft einen Risikoaufschlag. Regierung und Unternehmen in Brasilien werden somit für neue Kredite mehr Zinsen bezahlen müssen.

Audio
Standard & Poors stuft die Kreditwürdigkeit Brasiliens herab
aus HeuteMorgen vom 10.09.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 20 Sekunden.

Es könnte sogar noch dicker kommen. Denn die US-Rating-Agentur gab auch einen negativen Ausblick. Das heisst: Eine weitere Herabstufung der Kreditwürdigkeit Brasiliens ist nicht ausgeschlossen. Mit jeder Herabstufung wird das Risiko, dass Kredite nicht zurückbezahlt werden können, grösser, und die Finanzierung teurer.

Standard & Poor's hatte bereits vor zwei Monaten mit einer Herabstufung gedroht. Dass die Umsetzung so ungewöhnlich schnell kommt, dürfte mit der rapiden Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage Brasiliens zusammenhängen. Der einstige Hoffnungsträger der Weltwirtschaft war durch die Turbulenzen in China, einem wichtigen Handelspartner, zusätzlich unter Druck geraten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel