Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Starkes letztes Quartal Schweizer Wirtschaft legt zu

  • Das Bruttoinlandprodukt (BIP) in der Schweiz hat um 0,6 Prozent zugelegt.
  • Die Schweizer Wirtschaft knüpft damit im vierten Quartal an das überdurchschnittliche Wachstum des Vorquartals an.
  • Das Wachstum sei breit abgestützt, teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) mit.

Bereits im dritten Quartal war das BIP im Vergleich zum Vorquartal um 0,7 Prozent (revidiert) gewachsen. Nachdem das Jahr 2017 verhalten begonnen hatte, habe die konjunkturelle Erholung im zweiten Semester «stark an Breite und Schwung » gewonnen, heisst es in der Seco-Mitteilung. Im gesamten Jahr 2017 ist das reale BIP um 1,0 Prozent gewachsen.

Im vierten Quartal positiv beigetragen haben der private und der Staatskonsum; beschleunigt habe sich das Wachstum bei den Bauinvestitionen. Negativ war der Beitrag des Aussenhandels.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel