- Die Swisscom ist mit nur leichten Corona-Symptomen durch das Pandemiejahr 2020 gekommen.
- Der Umsatz sank zwar, aber nur moderat.
- Der Knick im Reingewinn ist einem Sondereffekt des Vorjahres zuzuschreiben.
Insgesamt erzielte der grösste Schweizer Telekomkonzern im letzten Jahr einen Umsatz von 11.1 Milliarden Franken. Das sind 3.1 Prozent weniger als 2019, wie die Swisscom bekannt gab.
Unter dem Strich erzielte die Swisscom einen Reingewinn von 1.53 Milliarden Franken. Das ist ein Rückgang von 8.4 Prozent gegenüber 2019. Damals hatte aber die Unternehmenssteuerreform den Reingewinn der Swisscom um fast 10 Prozent nach oben getrieben. Mit den Zahlen hat die Swisscom die Markterwartungen übertroffen.
Weniger Roaming wegen Corona
Auch wenn die Coronapandemie den Branchenprimus zwar viel weniger hart erwischt hat als andere Unternehmen, machte sie sich dennoch in den Zahlen bemerkbar. Der hohe Preisdruck und die Auswirkungen von Corona schlugen auf den Umsatz im Schweizer Kerngeschäft. Insbesondere das sogenannte Roaming, also die Benutzung des Handys im Ausland, litt unter den Reisebeschränkungen wegen der Pandemie. Diesen Rückgang konnte die Swisscom durch Kostensenkungen auffangen. Auf der anderen Seite wuchs das Geschäft in Italien.
Für das Jahr 2021 erwartet die Swisscom einen Umsatz von rund 11.1 Milliarden Franken. Ausserdem wird eine erneut unveränderte Dividende von 22 Franken versprochen, wenn die Ziele erreicht werden.