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Was der Bordeaux-Vorverkauf wirklich bringt

Auf dem weltweiten Weinmarkt werden zur Zeit Rekordpreise für Bordeaux bezahlt. Aktuell läuft die Subskription des letztjährigen Jahrganges 2010. Dieser Vorverkauf richtet sich nicht nur an Weinexperten sondern auch an gewöhnliche Kunden, sagt Pius Buchmann von Coop, dem grössten Schweizer Weinverkäufer: «Die Subskription stellt sicher, dass der Kunde den Wein im 2013 garantiert erhält.» Philipp Schwander ist der einzige «Master of Wine» der Schweiz. Seine Firma ist nicht im Subskriptionsgeschäft mit Bordeaux tätig. Für Schwander ist klar, die hohen Preise widerspiegeln bloss die Nachfrage, nicht aber die Qualität: «Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt oft nicht, es kann doch nicht jedes Jahr einen Jahrhundertjahrgang geben.» Ausserdem sei es in den vergangenen Jahren einige Male vorgekommen, dass die Preise der Weine später im Laden tiefer waren als in der Subskription.  

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