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UBS-Jubiläumsaktion als Kundenfang?

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In einer grossangelegten Werbekampagne zu ihrem 150. Geburtstag offeriert die UBS Schiffs-Tageskarten für 5 Franken. Wer den Gutschein einlöst, erklärt sich gleichzeitig einverstanden, dass die UBS die angegebenen Personendaten für Marketingzwecke verwenden darf. Dies finden «Espresso»-Hörern stossend.

«Espresso»-Hörer Roger Wild aus Basel meint: «Es handelt sich also keinesfalls um ein grosszügiges Geschenk der UBS. Sondern es geht lediglich darum, Adressen zu sammeln.»
UBS-Kommunikationschef Peter Hartmeier weist diesen Vorwurf zurück: «Das ist lächerlich. Man kauft sich viel leichter Namen zusammen, als so eine gigantische Aktion auf allen Schweizer Seen zu organisieren.»

Hartmeier räumt jedoch ein, dass Leute, welche noch nicht UBS-Kunden seien, nach der Aktion wahrscheinlich angeschrieben würden. «Wünscht jemand daraufhin keinen weiteren Kontakt, wird dieser sofort eingestellt», versichert Hartmeier. «Espresso»-Hörer Roger Wild hat inzwischen auf seine Art reagiert und den Gutschein der UBS zurückgebracht.

 

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Aufgepasst bei Autobahn-Baustellen!

Laufzeit 5 Minuten 38 Sekunden. , Tobias Fischer

In der Schweiz gibt es rund 1800 Autobahn-Kilometer, davon heisst es jährlich an 5 bis 7 Prozent «Achtung Baustelle». Baustellen machen die sonst als sehr sicher geltenden Autobahnen gefährlich: Auf stark befahrenen Abschnitten ist die Unfallrate mit Baustelle doppelt so gross wie vor Baubeginn. «Espresso» begleitet Crash-Tests zum Thema und gibt Sicherheitstipps.

Was tun, wenn man auf der Autobahn eine Panne hat und der Pannenstreifen wegen einer Baustelle abgesperrt ist? Crash-Tests in Wildhaus (SG) zeigen eindrücklich, wie man es nicht tun soll: Das Pannenfahrzeug steht auf der rechten Fahrspur, der Fahrer ist ausgestiegen, um den Schaden zu beheben. Plötzlich wird das Fahrzeug durch ein anderes Auto gerammt - mit 55 km/h. Der Lenker des Pannenfahrzeugs - beim Crash-Test natürlich nur eine Puppe - wird dabei über die Baustellen-Abschrankung geschleudert. Schwere oder gar tödliche Verletzungen wären hier die Folge.

Wie man richtig reagiert, das erklärt Bettina Zahnd, Leiterin Unfallforschung und Prävention bei der Versicherung axa Winterthur: Durch die Beifahrertür aussteigen und sich hinter der Abschrankung in Sicherheit bringen. «Ich empfehle, dort dem Verkehr entgegenzugehen und das Pannendreieck zu schwenken, um nachfolgende Lenker zu warnen», sagt Bettina Zahnd. Ausserdem soll man die Polizei verständigen.

Volle Konzentration gefordert
Allgemein gilt, dass Autobahn-Baustellen von den Fahrerinnen und Fahrern volle Konzentration verlangen. «Die enge Autobahn-Baustelle verzeiht keine Ablenkung. Kein gedankliches Abschweifen, kein Hantieren am Radio und schon gar kein SMS-Schreiben», sagt Bettina Zahnd. Bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h lege man mit jeder Sekunde Unaufmerksamkeit 22 Meter «im Blindflug».

 

Tipps der bfu
Um das Unfall- und Staurisiko bei Autobahn-Baustellen zu reduzieren, gibt die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) folgende Tipps:

  • Die signalisierte Höchstgeschwindigkeit einhalten, gleichmässig und fliessend fahren.
  • Im «offenen Reissverschluss» fahren: d.h. als PW-Fahrer auf der Überholspur versetzt zu den Fahrzeugen auf der rechten Spur fahren.
  • Mindestens 2 Sekunden Abstand zum vorderen Fahrzeug halten: dadurch bleibt Zeit zum Handeln und Entscheiden. 
  • Sind weisse und orange Bodenmarkierungen angebracht, so gelten immer die orangen. 
  • Bei Pannen im Baustellenabschnitt umgehend den Pannendienst informieren.
  • Werktags wenn möglich die Stosszeiten meiden, oder während der Bauphase öffentliche Verkehrsmittel benutzen.
  • Aktuelle Verkehrsmeldungen auf Radio DRS hören.
    Baustellen nicht umfahren; der Zeitaufwand für das Ausweichen auf stark befahrene Kantonsstrassen ist grösser.

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