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SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 21 Sekunden.
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Robert Levin: «Man muss risikobereit sein»

Gesamtaufnahmen aller Klaviersonaten von Wolfgang Amadé Mozart gibt bereits sehr viele. Aber die neueste vom amerikanischen Pianisten und Musikwissenschaftler Robert Levin ist etwas ganz Besonderes.

Erstens: Levin hat dafür drei von Mozarts unvollständigen Sonatensatzfragmenten rekonstruiert, einen davon zum allerersten Mal überhaupt. Zweitens: Seine Interpretation der bekannten 18 Sonaten ist höchst originell. Und drittens: Er spielt alles auf Mozarts originalem Hammerflügel von Anton Walter aus dem Jahr 1782. Im Gespräch erzählt der US-Amerikaner, warum er den Notentext reicher variiert und verziert als alle anderen, wie man die Angst vor dem Scheitern verliert und er erklärt, inwiefern es eine Fälschung ist, wenn man die Musik Mozarts wortwörtlich aus dem gedruckten Notentext spielt.

Weiter in der Sendung:
- Im Zentrum des neuen Krimi-Hörspiels «Die Kadenz des Mörders» von Nicole Bachmann steht ein Schweizer Orchester, dem das Wasser bis zum Hals steht. Dann passiert auch noch ein Mord in den eigenen Reihen. Warum sich ein Orchester besonders gut als Schauplatz für einen Krimi eignet? Wir haben nachgefragt.
- Und: Wie klingt Beirut? Norient, die Online-Plattform für Themen rund um globale Musik, widmet sich mit einem Special der Hauptstadt des Libanon und ihrer Musikszene.

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