Medien leiden unter Finanzkrise
Der Werbe- und Medienkonzern PubliGroupe erlässt eine Gewinnwarnung und baut 250 Stellen ab. Gründe dafür sind der anhaltende Abfluss von Werbegeldern sowie der absehbare negative Einfluss der Finanzkrise. Darunter leiden vermehrt auch andere Medienhäuser, etwa die NZZ.Die Publigroup rechnet deshalb gemäss eigenen Angaben beim Finanzergebnis mit einem deutlich unter den Erwartungen liegenden Betriebs- und Nettoergebnis. In der Schweiz sei der Arbeistplatzabbau hauptsächlich durch die natürliche Fluktuation bereits zum grössten Teil erfolgt oder im Gang. In weniger als 50 Fällen werde es jedoch noch zu Entlassungen kommen. Auch andere Unternehmen der Medienbranche leiden unter der Finanzkrise: So hat die NZZ-Gruppe bekannt gegeben, wegen der stark nach unten korrigierten Konjunkturprognosen ein Kostensenkungsprogramm einleiten zu müssen. Dabei würden auch Stellen abgebaut.
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