Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Emmental: Idyllische Landschaft und bodenständige Gewinnausschüttung der lokalen Versicherung.
Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Das Emmental schwört auf Bares

Die «Emmental Versicherung» tätigt die Gewinnausschüttung an ihre Kunden mit Bargeld. Was tönt wie ein uralter Zopf ist in Wirklichkeit modernes, raffiniertes Marketing.Die «Emmental Versicherung» ist eine nicht-profitorientierte Versicherungsgesellschaft. Die Kunden werden am Erfolg am Erfolg der Versicherung beteiligt. Allerdings nicht mit einer Banküberweisung, sondern mit «Barauszahlungsevents» im ganzen Emmental.Kundennähe pflegenDie Kunden schätzen diese Art der Gewinnausschüttung sehr. «Es dünkt mich, ich habe mehr vom Bargeld», sagt eine Kundin in Eriswil. So sehen es auch andere Kunden. Es ist die Mehrheit, welche sich die Gewinnausschüttung in Bar auszahlen lässt.Die «Emmental Versicherung» zahlt in diesem Jahr rund 9 Millionen Franken aus. Die Barauszahlung sei aber keineswegs ein alter Zopf, betont Geschäftsleiter Enrico Casanovas: «Wir haben diese Art der Gewinnausschüttung in den letzten Jahren erfunden, betont er. Sie ermögliche persönlichen Kundenkontakt und sei damit ein Instrument der Kundenbindung. (porr)

Mehr von «Regional Diagonal»