Das Emmental schwört auf Bares
Die «Emmental Versicherung» tätigt die Gewinnausschüttung an ihre Kunden mit Bargeld. Was tönt wie ein uralter Zopf ist in Wirklichkeit modernes, raffiniertes Marketing.Die «Emmental Versicherung» ist eine nicht-profitorientierte Versicherungsgesellschaft. Die Kunden werden am Erfolg am Erfolg der Versicherung beteiligt. Allerdings nicht mit einer Banküberweisung, sondern mit «Barauszahlungsevents» im ganzen Emmental.Kundennähe pflegenDie Kunden schätzen diese Art der Gewinnausschüttung sehr. «Es dünkt mich, ich habe mehr vom Bargeld», sagt eine Kundin in Eriswil. So sehen es auch andere Kunden. Es ist die Mehrheit, welche sich die Gewinnausschüttung in Bar auszahlen lässt.Die «Emmental Versicherung» zahlt in diesem Jahr rund 9 Millionen Franken aus. Die Barauszahlung sei aber keineswegs ein alter Zopf, betont Geschäftsleiter Enrico Casanovas: «Wir haben diese Art der Gewinnausschüttung in den letzten Jahren erfunden, betont er. Sie ermögliche persönlichen Kundenkontakt und sei damit ein Instrument der Kundenbindung. (porr)
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.