Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen. Laufzeit 7 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Gemeinsame Schnäppchenjagd im Internet

Sogenannte Gutschein-Plattformen gibt es seit einem Jahr, und sie erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. «Espresso» zeigt auf, wer an diesem Geschäftsmodell verdient und worauf Konsumenten achten müssen, wenn sie auf Schnäppchenjagd gehen.In der Schweiz gibt es drei Gutschein-Plattformen, «Deindeal», «Groupon» und «Dailydeal». Auf diesen Plattformen können Gutscheine für Hotelübernachtungen, Coiffeurbesuche, Gleitschirmflüge, Restaurantbesuche oder auch Haarentfernungen gekauft werden. Gutscheine mit einem Rabatt von mindestens 50 Prozent auf den Originalpreis.Das funktioniert nur, weil die Geschäfte damit Kunden für ihre schlecht ausgelasteten Zeiten gewinnen können und diese Gutscheine als Marketingkosten abbuchen. Für die Kunden gibt es wenige Haken. Man muss lediglich aufs Kleingedruckte schauen, weil die Gutscheine zum Beispiel nicht immer einsetzbar sind. Die Plattformbetreiber verdienen sich dabei eine goldene Nase. Wie viel, wollen sie nicht sagen.

Mehr von «Espresso»