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Eingeschlossen im Lift - was nun?

In der Schweiz sind 200 000 Lifte im Einsatz. Pro Tag werden Millionen von Liftfahrten gemacht. Jeden Tag werden 10 bis 15 Personen wegen einer Störung im Lift eingeschlossen.Der Lift gehört zu den sichersten Verkehrsmitteln. Wer den Notfallknopf im Lift drückt, wird direkt mit dem Callcenter der Lifthersteller verbunden. Diese sind 24 Stunden am Tag erreichbar. So zum Beispiel im Service-Center des grössten Schweizer Liftherstellers, Schindler in Ebikon (LU). Hier nehmen die Mitarbeiter rund um die Uhr Telefonanrufe von eingeschlossenen Liftbenützern entgegen. Im Durchschnitt dauert es 15 bis 30 Minuten, bis ein Eingeschlossener befreit werden kann. Damit dies möglich ist, sind über die ganze Schweiz verteilt rund 1000 Service-Techniker stationiert. Mit einem solchen 24-Stunden-Alarmierungssystem müssen alle Lifte ausgerüstet sein, die seit 2001 erstellt wurden. Aufzüge, die älter als 10 Jahre sind, verfügen über unterschiedliche Notruf-Systeme. So wird bei manchen der Hauswart alamiert, es gibt aber auch solche, wo nur eine Glocke im Treppenhaus läutet.

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