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Speisewagen: Reservationen verschlampt

Die SBB betreibt mit ihrer Tochterfirma «Elvetino» 90 Speiserestaurants auf Schweizer Schienen. Gerade zu Stosszeiten müssen Kundinnen und Kunden regelrecht um Plätze kämpfen. Clever, wer sich auf die Möglichkeit der Reservation besinnt - könnte man meinen. «Espresso» deckt jetzt aber auf, dass selbst mit einer gültigen Reservation der Platz nicht garantiert ist.«Tatsächlich gab es eine Zeit, in der wir technische Probleme hatten» bestätigt SBB-Mediensprecher Daniel Bach gegenüber «Espresso». Die Probleme hätten die SBB und «Elvetino» nun aber im Griff. Eine Aussage, der Regula Bieri von der Gewerkschaft des Verkehrspersonals widerspricht: «Leider haben wir in den letzten Monaten nicht festgestellt, dass eine Verbesserung eingetreten ist». Die unauffindbaren Speisewagen-Reservationen würden nicht nur bei Kundinnen und Kunden für Ärger sorgen. Es sei vor allem auch für die Angestellten, die vor Ort die technische Fehlleistung ausbaden müssen, eine unzumutbare Situation.Jeden Tag sind es gut 50 Reservationen, die die SBB für ihre «Elvetino»-Speisewagen entgegennimmt. Kundinnen und Kunden machen die Reservationen entweder direkt am Bahnschalter oder per kostenpflichtiger Reservations-Hotline (1.19 pro Minute). Auf die 1600 Reservationen im September hätten sie lediglich zwei Reklamationen erhalten, sagt Daniel Bach von der SBB. So gravierend scheine das Problem also nicht zu sein, «oder es kommt mindestens nicht bis zu uns», so Bach.

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