Zum Inhalt springen

Header

Audio
Auch Klänge lassen uns an Marken denken.
Flickr/Vancouver Film School
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Audio-Branding – Wie Firmen Ihre Produkte zum klinge(l)n bringen

«Zisch» macht die E-Mail, «Pling» das Betriebssystem unserer Rechner. Jeder von uns hat täglich freiwillig oder unfreiwillig Sounds und Klänge im Ohr, die zum Alltag einfach dazugehören.

Download

So wie früher der Klang der Kirchenglocke oder der Marktschreier den Alltag getaktet haben, so prägen heute Markentöne, Jingles und Sound-Logos den Alltag. Audio-Branding ist das Zauberwort, mit dem die Werbebranche die akustische Visitenkarte eines Produkts oder einer Firma kreiert und somit auch unseren Lebensalltag beeinflusst. Wie arbeiten Audiobranding-Agenturen in Hamburg und Berlin und wie weit kann die Arbeit am Markenklang auch Kunst sein?

Eine Reportage von Sven Ahnert aus der Welt zwischen Klingelton und Sound-Teppich für das Kreditinstitut.

Mehr von «Kontext»