Zum Inhalt springen

Header

Audio
istockphoto
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Rabatt-Aktionen von Krankenkassen ärgern Kunden

Um die Kunden vor einem Kassenwechsel abzuhalten, bieten Krankenkassen verschiedene Zusatzangebote wie günstige Hotel-Übernachtungen, Konzert-Tickets, Gratis-Flugmeilen oder Rabatt auf Sportbekleidung an. Diese Angebote gefallen nicht allen.Mit diesen Mitgliederaktionen wollen die Krankenkassen neue Kunden gewinnen und mit den Rabatten treue Kunden belohnen, heisst es bei den angefragten Krankenkassen. Damit verärgern sie aber auch Kunden. Für Firmen sind die Kunden der Krankenversicherer eine interessante Zielgruppe, um für ihre Angebote zu werben. Dass solche Rabattprogramme sich auf die Treue der Kunden positiv auswirken, zeigen verschiedene wissenschaftliche Studien. Allerdings verlieren sie ihren Effekt, wenn sie bei allen Konkurrenten ebenfalls erhältlich sind.

Mehr von «Espresso»