Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Kann man beim Einkaufen wirklich auf den Kassenzettel verzichten?

Früher bekam man an der Kasse noch automatisch die Quittung in die Hand gedrückt. Heute wird oft gefragt, ob man sie will. Und da kommt das ungute Gefühl: Was, wenn ich zum Beispiel etwas umtauschen muss? Das geht auch ohne Kassenbon, sagen die Detailhändler.

Download

Kaum zu glauben, aber für die kleinen, unscheinbaren Zettelchen braucht es pro Jahr in der Schweiz mehrere hunderttausend Tonnen Papier. Eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass sie oft nach ein paar Sekunden zerknüllt werden und im Abfall landen. Diverse Detailhändler geben die Quittung deshalb nur noch auf Wunsch ab.
Doch welche Konsequenzen hat das für uns Konsumentinnen und Konsumenten? Hier die wichtigsten Fragen und Antworten:

Wie kann ich als Kunde nachträglich prüfen, ob alles richtig verrechnet wurde?

  • Supcard- oder Cumuluskarten-Besitzer können sich schon seit längerer Zeit von Coop und Migros den Kassenzettel digital zuschicken lassen – Aufs Handy oder per Mail. So kann man zuhause in aller Ruhe seine Einkäufe kontrollieren. Dazu ist eine Einstellung im jeweiligen Konto nötig. Wie das genau funktioniert, sehen Sie hier:
    - Coop
    - Migros
  • Andere Detailhändler bieten diesen Service nicht. Eine Möglichkeit: Bei den heutigen Kassen kann der Kunde meist am Bildschirm mitverfolgen, welche Artikel zu welchem Preis von der Kassierin eingelesen werden. Zum Beispiel bei Aktionen kann man so prüfen, ob der richtige, günstigere Preis eingelesen wurde. Bei Unsicherheiten kann nach wie vor der Kassenzettel verlangt werden.

Was, wenn jemand behauptet, ich hätte im Laden gestohlen?

  • «SRF Ratgeber» hat diverse Detailhändler auf dieses Problem angesprochen. Die gute Nachricht:
  • Mit den heutigen Kassensystemen ist es möglich, Einkäufe nachzuverfolgen und Quittungen im Nachhinein auszudrucken. Man kann also im Ernstfall belegen, dass man seine Einkäufe ordnungsgemäss bezahlt hat.

Wie kann ich etwas zurückgeben oder Umtauschen ohne Quittung?

  • Alle angefragten Detailhändler erklären, dass sie sich in einem solchen Fall kulant zeigen und die Ware auch ohne Quittung zurücknehmen oder umtauschen.

Und wie sieht es bei Geräten mit Garantie aus?

  • Hier braucht man eine Quittung, ansonsten können keine Garantieleistungen gefordert werden.
  • Allerdings geben die Händler ihren Kundinnen und Kunden beim Kauf von solchen Geräten automatisch eine Quittung ab

Ohne Papier kommt man also noch immer nicht aus?

  • Doch. Mit speziellen Apps können Kassenzettel und Garantiescheine im Smartphone eingelesen und digital archiviert werden. Solche Scans oder Fotos sind genauso gültig, wie ihre papierigen Vorgänger.
  • Wichtig ist, dass alle relevanten Informationen darauf zu sehen sind: Kaufgegenstand, Geschäft/Filiale, Preis und Kaufdatum.

Mehr von «Ratgeber»