Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die neue Behörde wird unter anderem die Aufgaben der Vormundschaftsbehörde übernehmen.
sxc.hu
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Kinder im Visier der Werbeindustrie

Kinder ein zentraler Wirtschaftsfaktor: Sie verfügen über immer mehr eigenes Geld und bestimmen Kaufentscheidungen im Haushalt massgeblich mit. Kein Wunder richtet sich bis die Hälfte aller Werbespots direkt oder indirekt an Kinder. Schon ab dem Primarschulalter können Kinder die gängigsten Werbespots problemlos singen oder nachspielen. Kinder beurteilen Werbebotschaften vor allem gefühlsmässig und selten rational. Damit sind sie für die Werbebranche attraktiv - das macht sie aber auch besonders schutzlos. Die Werbebranche hat sich deshalb selber 50 Regeln zum ethisch korrekten Umgang mit Kindern und Werbung auferlegt.

Mehr von «Espresso»