Zum Inhalt springen

Header

Audio
srdrs
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

20 Jahre «Espresso»-Meilensteine: Cumulus-Karte

Sie sind heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken: Punkte-Sammelkarten wie Cumulus von Migros oder die Super-Card von Coop. Im November 1997 startete Cumulus als erste grosse elektronische Punktesammelkarte der Schweiz. Der Konkurrent Coop zog zweieinhalb Jahre später mit der Super-Card nach. Coop verspätete sich, weil erst im Mai 2000 in den Läden die elektronische Kassen flächendeckend installiert waren. Diese braucht es für die Erfassung der Daten.Heute hat Coop mit rund 2,8 Millionen Haushalten rund 300'000 Kartenkunden mehr als Migros. Knapp drei von vier Haushalten benützen die Karten der beiden Grossverteiler. Bedenken von Seiten des Datenschutzes scheinen die Konsumentinnen und Konsumenten offenbar wenig zu kümmern.Aus Sicht der Grossverteiler sind die Karten von grosser Bedeutung: Sie dienen der Kundenbindung. Auch lassen sich die gespeicherten Daten zu Marketingzwecken verwenden.

Mehr von «Espresso»