Zum Inhalt springen

Header

Audio
Andreas Häuptli, Geschäftsführer des Verbands Schweizer Medien (links) und Hansi Voigt, ehemalige Chefredaktor von 20minuten.ch und Gründer des Newsportals Watson.
Keystone und SRF
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Auf der Suche nach zukunftsträchtigen Medienmodellen

Zeitungen kämpfen ums Überleben – und der Kampf fordert ein weiteres Opfer: Der «Blick am Abend» erscheint zum letzten Mal in gedruckter Form. Neue Online-Angebote machen den Verlegern das Geschäft kaputt. Welche Medienmodelle haben denn Zukunft?, fragt Marc Lehmann im «Tagesgespräch» zwei Experten.

Download

Neue Formen der Mediennutzung lassen herkömmliche Geschäftsmodelle erodieren. Mit Journalismus in gedruckter Form wird kein Geld mehr verdient. Zwar gibt es viele neue Ideen, wie guter Journalismus unter die Leute gebracht werden kann, aber die Zahlungsbereitschaft beim Publikum ist allgemein sehr gering.

Die Diskussion über Medien dreht sich seit einiger um strukturelle Anpassungen. Die lukrative Lösung scheint noch niemand gefunden zu haben. Das «Tagesgespräch» befragt zwei Experten, die sich Gedanken machen über die Medien der Zukunft: Andreas Häuptli, er ist Geschäftsführer des Verbands Schweizer Medien – und Hansi Voigt: der ehemalige Chefredaktor von 20minuten.ch und Gründer des Newsportals Watson engagiert sich im neuen Verlegerverband «Medien mit Zukunft» und gilt als Pionier im Schweizer Onlinejournalismus. Die beiden sind Gäste von Marc Lehmann.

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen