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SBB-Tickets: Probleme beim online buchen

Das Zugbillett online buchen - immer mehr Passagiere nehmen diesen Service der SBB in Anspruch. Damit steigt aber auch die Anzahl derer, die mit dem System Probleme bekunden. «Ich klickte aus Versehen ein falsches Datum an», erzählt Rudolf Bärtschi aus Wallisellen (ZH). «Weil ich dies nicht bemerkte, fiel ich im Zug aus allen Wolken, als mich der Zugbegleiter auf mein Versäumnis hinwies.» Rudolf Bärtschi störte besonders, dass er sich wie ein Schwarzfahrer behandelt fühlte, obwohl er ein Ticket gekauft hatte. Zudem glaubte er zuerst, eine Busse von 100 Franken zahlen zu müssen. Den Betrag senkte die SBB später.«270‘000 Billetts werden pro Monat online gelöst», sagt Reto Schärli, Sprecher der SBB. Unzufriedene Kunden seien die Ausnahme, trotzdem überlege man sich eine Anpassung des Systems. «Es werden verschiedene Sachen geprüft», so überlege man sich beispielsweise, ob die online gelösten Billetts in Zukunft ebenso lange gültig sein könnten wie Billetts, die am Automaten gelöst werden.Für Rudolf Bärtschi kommen diese Änderungen wohl zu spät: «Ich habe zum letzten Mal ein Billett im Internet gelöst, ganz einfach.»

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