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Schweizer wollen jederzeit und überall einkaufen
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Schweizer wollen jederzeit und überall einkaufen

Eine grossangelegte Studie zeigt, dass 88% aller befragten Schweizerinnen und Schweizer für ihren Einkauf verschiedene Vertriebskanäle nutzen. Dies zwingt die Unternehmen, sich auf den Konsumenten vermehrt einzustellen und neue Vertriebsmöglichkeiten auszutüfteln. Die Zeiten, in denen es sich ein Unternehmen leisten konnte, seine Produkte einfach nur im Laden anzubieten, sind vorbei. Der Kunde möchte heute per Mausklick einkaufen, wenn er nach der Arbeit nach Hause kommt. Die Kundin blättert in aller Ruhe einen Katalog durch und lässt sich die Artikel zur Probe schicken. «Der Konsument wird in Zukunft noch mehr entscheiden, über welche Kanäle er einkaufen möchte», meint Martin Frey vom Beratungsunternehmen PwC Schweiz, das die Studie bei 1000 Schweizerinnen und Schweizern in Auftrag gab. Bereits heute benütze jeder dritte von uns 4 - 5 verschiedene Kanäle (Laden, Internet, Katalog, Handy etc.) für seine Einkäufe. Der klassische Laden habe vor allem in den Bereichen Bücher, Musik, Film und Computer ausgedient. «Wer heute in dieser Branche tätig ist und zum Beispiel einen CD-Laden führt, muss sich innovativ zeigen, sonst hat sein Laden ausgedient», so Frey weiter.Die Gründe, warum man online einkauft, sind verschieden. Dabei stehen aber nicht Preisüberlegungen an erster Stelle. Wichtiger ist für die Konsumenten gemäss der Studie, dass im Internet während 24 Stunden eingekauft werden kann. Am meisten überrascht zeigen sich die Unternehmensberater über die Beliebtheit, sich die Waren nach Hause schicken zu lassen. Selbst Leute, die in einem Laden einen Pulli anprobieren, würden sich diesen lieber heim liefern lassen statt die Ware gleich mitzunehmen.

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