Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mit «Espresso» erfolgreich reklamieren (Telefon)
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Mit «Espresso» erfolgreich reklamieren (Telefon)

«Espresso» zeigt, wie Sie mit Ihrer Beschwerde zum Erfolg kommen, sei es schriftlich, telefonisch oder im persönlichen Gespräch. Im ersten Teil geben wir Tipps, wie Sie einen Anruf im Callcenter ohne grosse Nervenbelastung und mit einem konkreten Resultat überstehen. Ehemalige Callcenter-Mitarbeiter, die anonym bleiben wollen, geben «Espresso» wertvolle Insider-Ratschläge: «Seien Sie freundlich, aber bestimmt. Notieren Sie sich den Namen der Person im Callcenter und verlangen Sie notfalls den Vorgesetzten.» So könne man am ehesten verhindern, dass man nach sieben bis acht Minuten abgewimmelt werde - viele Callcenter kennen nämlich eine Deadline, nach der das Gespräch beendet werden sollte. Wir zeigen aber auch, unter welchem Druck die Mitarbeitenden in solch einem Center stehen. Dass sie zum Beispiel von oberster Stelle zum Lügen gezwungen werden oder wie willkürlich die Arbeitspausen festgesetzt werden. Im weiteren Verlauf der Serie beklagen wir uns im Selbstversuch mit einem rüden Schreiben bei einem Süssigkeitenhersteller und erleben dabei eine grosse Überraschung. Wir probieren im Restaurant, unsere Hemmungen zu überwinden, um beim Wirt persönlich eine saftige Reklamation zu platzieren.

Mehr von «Espresso»