Zum Inhalt springen

Header

Audio
Max Havelaar. Anans.
zvg
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Fairtrade – wem nützt’s, wem nicht?

Bewusst einkaufen ist in, immer mehr Konsumenten orientieren sich an Labels, die versprechen, dass Produkte aus der Region und oder aus biologischem Anbau stammen und in Einklang mit der Natur produziert wurden.

Download

Eines der ersten und wichtigsten Labels in der Schweiz ist das Fairtrade-Zeichen von Max Havelaar. Immer mehr Produkte, neben Lebensmittel auch Unterwäsche und Blumen, tragen das Gütesiegel für fairen Handel. Trend hat Kleinbauern in Costa Rica besucht, die Fairtrade-Ananas produzieren. Dabei zeigt sich, dass das Label vieles in Bewegung gebracht hat. Und, auch grosse Produzenten haben den Fairtrade-Markt entdeckt. Die Kleinbauern, die am Ursprung des Fairtrade-Labels standen, kämpfen weiter um ihre Zukunft.

Weiteres Thema der Sendung:

- Die Nationalbank und die Angst vor einer Immobilienblase

- Der Kampf von General Electric und Siemens um Alstom

Einzelne Beiträge

Mehr von «Trend»