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Zeitungsabonnent wider Willen

Die Coopzeitung hat 2,5 Millionen Abonnenten, doch nicht alle davon bekommen die Zeitung freiwillig. In speziellen Aktionen werden ganze Regionen ungefragt mit Abonnements versorgt. Will man dann ein solches Abo abbestellen, ist dies nicht immer ganz einfach.Wenn man sein Abo per Internet kündigen möchte, muss man eine Vielzahl persönlicher Daten preisgeben, zum Beispiel Telefonnummer oder E-Mailadresse. «Dies geschieht, um Unklarheiten auszuräumen», so Joachim Tillessen, Leiter Coop Presse.Datenschützer kritisieren dieses Vorgehen. Francis Meier ist wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Eidgenössischen Datenschutz und meint: «Es wäre wünschenswert, dass die Kunden möglichst wenig Daten hinterlassen müssten.»Coop rechtfertigt das Vorgehen mit dem Erfolg, den die Zeitung aufweist. «Bei solchen Aktionen bestellen nur 20 bis 30 Prozent die Zeitung auch wieder ab», sagt Joachim Tillessen.

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