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Das Restaurant in Arbon, nicht beim Rheinfall.
SRF
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 57 Sekunden.
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Gratis Carfahrt zum R(h)einfall

«Espresso» begleitet die 83-jährige Hörerin Yvonne Härry auf einer gratis Carfahrt. Die Einladung der Firma «Vilsana Marketing »klingt vielversprechend: Ein kostenloses Mittagessen am Rheinfall und 3000 Franken, welche angeblich zur Auszahlung bereit stehen. Eins vorweg: Der Kaffee ist auf Kaffeefahrten nicht gratis, und auch sonst wird einem nur sehr wenig geschenkt. Kurz vor der Abreise ist Yvonne Härry aus Adliswil vorsichtig optimistisch: «Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass alle Carinsassen 3000 Franken gewonnen haben. Aber man kann ja nie wissen.» In Begleitung des «Espresso»-Redaktors steigt die Dame am frühen Morgen in den Car. Obwohl in der Einladung nichts davon steht, ist beiden klar, dass sie unterwegs zu einer Verkaufsveranstaltung sind. In Zürich steigen weitere Personen zu, der Car nimmt Kurs Richtung Ostschweiz.Kurzfristige RoutenänderungSchon bald informiert der Chauffeur des neutral beschrifteten Cars seine Passagiere über das neue Ziel: Das Restaurant «Zum weissen Schäfli» in Arbon. In dessen Säli verbringt die Gruppe anschliessend 6 Stunden und lässt Produktpräsentationen über sich ergehen. Vorgestellt werden Matratzenauflagen, Pfannen und Reisen. Dazwischen gibt es das versprochene Mittagessen. Einen salzigen Hackbraten mit Rotkraut. Dazu Kartoffelstock, oder ist es Couscous? Polenta, präzisiert später der Wirt. 3000 Franken für niemandenDie in der Einladung erwähnten 3000 Franken in bar werden am Schluss der Verkaufsveranstaltung in Form eines Rubel Los «abgegeben». Solche Lose gibt es für einen Franken an jedem Kiosk. Nur wer viel Glück hat gewinnt mehr als tausend Franken. In der Gruppe von Yvonne Härry gewinnt niemand. Die 83 jährige beobachtet, dass im Publikum auch Gäste sind, die einfach froh sind, mal einen Tag verreisen zu können und gemeinsam mit anderen Essen zu können.Raffinierte Verkäufer - enttäuschte GästeDie Verkäufer, allesamt aus Deutschland, verstehen ihr Hand - und Mundwerk. Sie sprechen die potentiellen Kunden emotional an («Geben Sie uns Jungen doch auch einmal eine Chance!»), verknappen das Angebot («Nur solange Vorrat») und lassen munter die (Fantasie-)Preise purzeln. Die Erleichterung ist spürbar als die Verkaufsveranstaltung endlich beendet ist. Ermattet sitzen die Gäste im Car. Dieser fährt auf direktem Weg wieder direkt zurück zu den Einsteigeorten. Der von «Vilsana» versprochene Ausflug an den Rheinfall wurde definitiv zum Reinfall, nicht nur für Yvonne Härry.

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