Neue Strafe für neue Autos
Im Juli kommt die CO2-Steuer. Ab dann müssen Autoimporteure eine Gebühr für Neuwagen zahlen, die zuviel CO2 ausstossen. Je nachdem werden Autos dann massiv teurer. Wer sich privat ein Auto im Ausland kaufen will, muss sich also sputen.Wenn jemand nämlich 1 bis 50 Autos pro Jahr importiert, bezahlt er für jedes einzelne Auto, das einen hohen CO2-Ausstoss hat. Wieviel, dafür gibt es klare Berechnungsgrundlagen. Es können auch bei einem kleineren Auto schnell einmal ein paar tausend Franken sein, die dann dazukommen. Bei einem neuimportierten VW Golf zum Beispiel kann die CO2-Steuer über 6000 Franken betragen.Andere Regeln für GrosshändlerIm Gegensatz zu Privatimporteuren und Kleinhändlern zahlen Grossimporteure nicht für jedes einzelne Auto. Es wird nur definiert, wie viel CO2 alle pro Jahr importierten Neufahrzeuge im Durchschnitt ausstossen. Daraus ergibt sich dann am Ende des Jahres eine Mischrechnung.Fraglich ist, ob Grosshändler diesen Durchschnittswert dann als Aufpreis auch auf Autos übertragen, die eigentlich keine CO2-Steuer zahlen müssten. Im Zweifelsfall sollte man den Händler fragen. Und so oder so lohnt es sich, sich vor dem Autokauf zu informieren, ob und wieviel CO2-Gebühr man für das Wunschauto zahlen muss.
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