Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zentrum Paul Klee in Bern.
<a href=http://www.flickr.com/photos/twicepix/2770021767/ _target=_blank>Martin Abegglen</a>
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

KulturNullZehn: Die Erfindung der «Leuchttürme»

Kultur muss dem Standortmarketing dienen: Diese Vorstellung ist heute fest in den Köpfen verankert. Ebenso gilt, dass es dafür Kulturinstitutionen mit möglichst grosser Ausstrahlung braucht, sogenannte «Leuchttürme».

Download

Woher dieses Denken kommt - und welche Folgen es für die Kultur hat, diskutieren Thomas Kramer, Leiter des Verlages Scheidegger & Spiess, und Nika Spalinger, Dozentin an der Hochschule Luzern und Mitglied der Eidgenössischen Kunstkommission.

Reflexe-Serie «KulturNullZehn»:

Montag, 15. März: Als alles anders wurde: Kristallisationspunkt Expo.02 (1/5)

Dienstag, 16.März: Standortmarketing durch Kultur: Die Erfindung der «Leuchttürme» (2/5)

Mittwoch, 17.März: Die 0/10-KünstlerInnen:
Wer bin ich? (3/5)

Donnerstag, 18.März: Wie sich das Nachdenken
über Kultur veränderte: Wozu Kunst? (4/5)

Freitag, 19.März: Der Schritt nach vorn:
Welche Zukunft hat die Kultur? (5/5)

Mehr von «Reflexe»