Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wird Erdogan am 10. August gewählt, wird wohl die «gelenkte Demokratie» eingeführt, wie man sie von Putin kennt.
Imago Stock
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Einzelherrschaft – demokratisch verkleidet

Russlands Präsident Putin, Ministerpräsident Orban in Ungarn und Ministerpräsident Erdogan in der Türkei haben vieles gemeinsam: Sie wurden zwar demokratisch gewählt, haben aber für einen einzelnen Regierungschef ungewöhnlich viele Machtbefugnisse.

Download

In der Türkei will sich Recep Tayyip Erdogan am 10. August zum Präsidenten wählen lassen. Im Erfolgsfall wird er dann wohl eine Staatsform einführen, die Russlands Präsident Putin seit Jahren praktiziert: die gelenkte Demokratie. Das ist eine Bezeichnung für eine Regierungsform zwischen Demokratie und Autoritarismus. In gelenkten Demokratien gibt es sowohl gewählte Parlamente als auch eingeschränkte Menschen- und Freiheitsrechte. Über das Phänomen des antirepublikanischen Politiker-Typus unterhält sich Hansjörg Schultz mit dem Politologen und Demokratieforscher Werner Weidenfeld.

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen