Zum Inhalt springen

Header

Audio
Peter Maurer, Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK), spricht während einer Podiumsdiskussion World Economic Forum, WEF, in Davos, im Januar 2014.
Keystone
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Peter Maurer: «Einer der schwierigsten Konflikte fürs IKRK»

Peter Maurer, der Präsident des Internationalen Komittees vom Roten Kreuz, wagte sich in die Zentralafrikanische Republik. Dort morden, vergewaltigen einander und brandschatzen Christen und Muslime. Bei Ivana Pribakovic erzählt Peter Maurer, was er im Herzen Afrikas erlebt.

Download


«Für das Ausmass der Katastrophe können wir zu wenig helfen in der Zentralafrikanischen Republik», sagt der IKRK-Präsident. «Darum wird das IKRK eine zusätzliche Budgeterweiterung für das Konfliktgebiet beantragen. Dann wird der Einsatz in der Zentralafrikanischen Republik eine unserer zehn grössten Operationen». Peter Maurer hat in den drei Tagen in Bangui und auf dem Land Flüchtlinge getroffen und Opfer von Gewalt. «Die Leute sind traumatisiert», stellt er fest und sorgt sich vor allem um Frauen und Kinder. Sie würden im besonderen Mass Opfer von Gewalt, aber auch von Hunger. «Zu denken gibt mir aber auch, dass Konflikte je länger je mehr von einem Land aufs nächste überschwappen», sagt Peter Maurer im Tagesgespräch.


Mehr von «Tagesgespräch»