Zum Inhalt springen

Header

Video
Mit 20 Jahren gelingt dem Lastwagenfahrer aus ärmlichen Verhältnissen der Durchbruch im Musikgeschäft.
Aus News-Clip vom 16.08.2010.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.
Inhalt

Radio SRF 1 50 Klassiker im «Nachtclub»: Elvis Presley

Ralph Wicki stellt im «Nachtclub» jede Woche ein Album vor. Sein Klassiker diese Woche: das 1966 erschienene Album «Revolver» von den Beatles.

In der Szene kannte man den 21-jährigen Elvis Presley in den frühen 1950er-Jahren schon. Dann kam das Album «Elvis Presley» – und der einstige Lastwagenfahrer wurde weltberühmt.

Seine Musik war einzigartig. Man war sich nicht einmal einig, wie man das nennen sollte, was dieser «Elvis Presley» da machte. Von «Western Bop» war die Rede – und dann erfand man den Begriff «Rockabilly». Eine Mischung aus Rock `n` Roll und Hillibilly/Country Sound.

Meistgelesene Artikel