Zum Inhalt springen

Header

Audio
Brexit – Europa am Tag der Entscheidung
Aus Forum vom 23.06.2016. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Radio SRF 1 Brexit – das Ende der Europäischen Union?

Europa schaut gebannt nach Grossbritannien. Am Donnerstag entscheiden die Britinnen und Briten, ob sie aus der Europäischen Union austreten wollen. Britain + Exit = Brexit. Was simpel klingt, ist es ganz und gar nicht. Der Tag der Entscheidung kann zu einem Schicksalstag für Europa werden.

Ganz Europa schaut nach Grossbritannien

Die Abstimmung über einen Brexit bewegt die Menschen in ganz Europa. Für die Menschen in Polen sei es eine Abstimmung über ihre persönliche Zukunft, sagt der SRF-Osteuropakorrespondent Urs Bruderer. Grundsätzlich sei der Donnerstag für Osteuropa ein Tag der gemischten Gefühle: Man verstehe die EU-Skepsis der Briten. Ein Grund, warum man sich Grossbritannien weiterhin am Verhandlungstisch in Brüssel wünsche.

Chancen und Risiken eines Austritts

Für die EU wäre ein Brexit ein Erdbeben, sagt der EU-Korrespondent Oliver Washington. Es würde offensichtlich, dass der europäische Integrationsprozess auch scheitern kann. Ein Brexit könnte aber auch eine Chance sein, wenn die verbleibenden Mitglieder dies nutzen, um die institutionellen Defizite der EU zu beheben.

Die Schweiz ist keine Insel

Auch in der Schweiz wird die Abstimmung in Grossbritannien mit Interesse verfolgt. Am Donnerstag werde entschieden, wie unser Verhältnis zur EU in Zukunft aussieht, sagt der Bundeshausredaktor Philipp Burkhardt.

Die unkalkulierbaren Folgen eines Austritts

Der Donnerstag bringe für die Menschen im Vereinigten Königreich eine schicksalsschwere Entscheidung mit unkalkulierbaren Folgen, meint SRF-Grossbritannienkorrespondent Martin Alioth. Ungeachtet des Resultats befürchtet er, dass das Land für eine geraume Weile unregierbar werde.

In der Sendung «Forum» malen wir ein Stimmungsbild von Europa. Wir schalten zu den Korrespondenten in den verschiedenen Regionen Europas und gehen der Frage nach: Welche Zukunft hat die EU?

Meistgelesene Artikel