DJ Bobo: «Kein vernünftiger Künstler nennt sich Gaga oder Bobo»

Seit 25 Jahren steht der Aargauer René Baumann auf der Bühne und begeistert mit seinen opulenten Shows Fans auf der ganzen Welt. In diesen 25 Jahren hat er eine beeindruckende Wandlung durchlebt – sehen Sie unten die Bildergalerie.

Bildergalerie: DJ Bobo – vom Aargau auf die Bühnen der Welt

DJ Bobo – ein Phänomen

Zusatzinhalt überspringen

Outstanding Achievement Award

Outstanding Achievement Award

Die Swiss Music Awards ehren DJ Bobo zu seinem 25-jährigen Jubiläum mit einem Outstanding Achievement Award. Diese Auszeichnung haben vor ihm schon Yello, Polo Hofer, Andreas Vollenweider, Züri West, Krokus und Peter Reber bekommen. Am 11. Januar 2017 war DJ Bobo Morgengast auf Radio SRF 1.

Wer hätte 1984 geahnt, dass der ehemalige Konditor- und Bäckerlehrling aus dem Aargau durchstartet und Weltkarriere macht? Spätestens 1992 zeichnete sich ab, dass René Baumann mit Spitznamen BoBo kaum jemals mehr in einer Backstube seine Brötchen verdienen wird.

Mit «Somebody Dance With Me» kam der erste Erfolg als Musiker. Der Song kam in die Schweizer Hitparade und blieb in manch einem Ohr haften. Nach einigen weiteren Hits erreichte DJ Bobo rund 10 Jahre später in der Schweiz mit «Chihuahua» seinen neuen, persönlichen Charts-Rekord: zehn Wochen war der Song auf Platz 1 der Single-Charts. Seine Shows wurden stets opulenter und verrückter und brachten ihn auf die Bühnen in rund 50 Ländern.

Nach hunderten von Konzerten haben fünf Millionen Menschen seine Shows gesehen – rund 15 Millionen Tonträger hat DJ Boboe in 25 Jahren verkauft. Am 13. Januar 2017 geht es wieder los. DJ Bobo startet im Europapark Rust die «Mystorial Tour 2017». Derzeit steckt DJ Bobo mitten in den Proben. Er ist zufrieden, wenn bis zur Weltpremiere in zwei Tagen 80 Prozent klappt.

«  Im Moment klappt noch nicht so viel. »

Nicht die 30 Personen, die bei der neuen Tour auf der Bühne stehen, seien das Problem, sondern die bühnenbaulichen Herausforderungen, sagt Weltstar DJ Bobo.

Wir konfrontieren DJ Bobo mit drei Behauptungen

DJ BoBo – Hit-Medley

Sendung zu diesem Artikel