Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 Flugpionier André Borschberg

Fliegen ist sein Leben, mit allen Konsequenzen. Der frühere Militärpilot hat heikle Situationen überlebt und will doch immer weiter, höher hinaus. 2015 möchte André Borschberg gemeinsam mit Bertrand Piccard in der «Solar Impulse 2» die Welt umrunden.

Das Solarflugzeug, das die beiden Flugpioniere um den Globus tragen soll, wird mit Sonnenenergie angetrieben. Mindestens so stark wie die Technik ist aber der innere Antrieb der Piloten selbst, und das muss auch so sein. Denn auch sie werden an Grenzen kommen, sich mit Schlafmangel und anderen Extremsituationen auseinandersetzen müssen.

Video
Grosse Pläne für «Solar Impulse 2»
Aus 10 vor 10 vom 09.04.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 33 Sekunden.

Im Grunde genommen herrscht jetzt schon Ausnahmezustand für André Borschberg und Bertrand Piccard, denn seit der Vorstellung des Flugzeugs am Mittwoch ist das weltweite Interesse an dem Projekt noch einmal gestiegen. Im Radio SRF 1 sprach Borschberg über seinen gelebten Bubentraum, die Herausforderungen im engen Cockpit und die kommenden Monate bis zum grossen Flug.

Meistgelesene Artikel