Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 «Ich Tarzan, Du Jane» – 6 Filmzitate, die so nie gesagt wurden

Vor 100 Jahren inszenierte Regisseur Scott Sidney den allerersten Tarzan-Film. Weltberühmt aus dem Film ist der Spruch: «Ich Tarzan, du Jane.» – was allerdings nie so gesagt wurde. Von falschen Filmzitaten gibt es einige.

Zitate aus zahlreichen Filmklassikern werden gerne und ausgiebig wiedergegeben. Doch häufig schleichen sich dabei Fehler ein. Hier einige Beispiele:

Film «Tarzan, der Affenmensch» (1932)

«Me Tarzan, you Jane» ist ein echter Klassiker unter den Filmzitaten, wurde aber von Johnny Weissmüller nie so gesagt. Als Jane ihm mehr schlecht als recht das Sprechen beibringt, bekommt der Lianenschwinger weit weniger zustande, nämlich: «Jane. Tarzan. Jane. Tarzan.»

Film «Casablanca» (1942)

«Spiel's noch einmal, Sam» wird in «Casablanca» nicht gesagt. Ingrid Bergmann sagt: «Spiel’s, Sam, um der alten Zeiten Willen.»

«Spiel’s noch einmal, Sam» wurde in anderen Filmen benutzt: «Eine Nacht in Casablanca» von den Marx Brothers oder Woody Allens Play It again Sam – weshalb viele glauben, dass «Spiel’s noch einmal, Sam» aus Casablanca stammt.

Film «Star Trek» (1966)

«Beam me up, Scotty!» Jeder «Star Trek»-Fan würde wohl schwören, dass William Shatner diesen Satz in seiner Rolle als Captain Kirk in den Kinofilmen und auch TV-Serien «Raumschiff Enterprise» immer wieder aufsagt. Doch niemand in der ganzen Serie erwähnt den berühmten Spruch auch nur einmal.

Erst 1986 kommt Kirk der Wendung in «Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart» zumindest nahe. Da sagt er immerhin: «Scotty, beam me up!» Tatsächlich lautete das Kommando zum Hochbeamen: «Energize!»

TV-Serie «Derrick» (1974)

«Harry, fahr schon mal den Wagen vor» bzw. «Harry, hol schon mal den Wagen» wurde nie gesagt, aber oft zitiert – vor allem von Harald Schmidt.

Film «Star Wars: Das Imperium schlägt zurück» (1980)

«Luke, I am your father» soll Darth Vader am Ende des Films sagen, nachdem er Luke Skywalker die Hand abgeschlagen und den Jedi in Ausbildung auf eine Antennenkonstruktion über einen gähnenden Abgrund getrieben hat. Nicht ganz. Darth Vader sagt: «No. I am your father.»

Film «Wall Street 1» (1987)

«Gier ist gut» soll der Milliardär Gordon Gekko (Michael Douglas) im Film sagen. Was er wirklich sagte ist: «Der Punkt, meine Damen und Herren, ist, dass Gier, in Ermangelung eines besseren Wortes, gut ist. Gier ist richtig, Gier funktioniert.»

Meistgelesene Artikel