Philipp Fankhauser — exzellenter Blues-Musiker und Sänger

Als «traditionellen, schwarzen Blues mit einem Schuss Emmental» bezeichnet Philipp Fankhauser mit einem Augenzwinkern seine Musik. Der 1964 in Thun Geborene war am 26. Dezember von 14 bis 17 Uhr Gast im «Musikdomino» auf Radio SRF 1.

Philipp Fankhauser ist 23 Jahre alt, als er 1987 die Checkerboard Blues Band gründet. Dank der amerikanischen Bluessängerin Margie Evans tritt die Band schon bald an renommierten Festivals auf. Zwischen 1991 und 1993 veröffentlicht sie drei Alben, gibt unzählige Konzerte und verabschiedet sich schliesslich mit dem Live-Album «Thun – San Francisco» von ihren Fans.

Zusatzinhalt überspringen

«Musik-Domino»

«Musik-Domino»

Philipp Fankhauser ist am 26. Dezember 2013 ab 14.00 Uhr zu Gast bei Joschi Kühne in der Sendung «Musik-Domino» auf Radio SRF 1.

1994 wird Philipp Fankhauser von der amerikanischen Bluesgrösse Johnny Copeland eingeladen, ihn als Gastsänger auf seiner US-Tournee zu begleiten. Ein Jahr später nimmt Fankhauser in Los Angeles zusammen mit den Memphis Horns sein erstes Soloalbum «On Broadway» auf. Ebenfalls in diese Zeit fallen Aufnahmen mit der Original Checkerboard Blues Band für ein neues Album. Mit «Welcome to the real world» geht die Band 2000 ein allerletztes Mal auf Schweizer Konzertournee.

Anschliessend formiert Fankhauser mit Funkhouseblues und der Philipp Fankhauser Blues Band, zwei eigenständige Formationen, die ein breites musikalisches Spektrum abdecken. Die jüngsten Soloalben «Try my love» (2011) und «Philipp Fankhauser plays Montreux Jazz Festival» (2013) bringen dem Schweizer Bluesmusiker je eine Platzierung in den Top Ten der Schweizer Hitparade.

«  Ich muss Gänsehaut kriegen, egal bei welchem Musikstil. »

Philipp Fankhauser
Coach «The Voice of Switzerland»

Blues-Liebhabern ist Philipp Fankhauser seit Jahren ein Begriff. Das breite Publikum hat den charmanten und bescheidenen Musiker als Coach in der SRF-Show «The Voice of Switzerland» schätzen und lieben gelernt. Auch in der zweiten Staffel der erfolgreichen Castingshow ist der Berner wieder mit an Bord und unterstützt Schweizer Gesangstalente auf ihrem Weg zum Erfolg.

Philipp Fankhauser: «Meine 10 liebsten Songs»

TitelInterpret
E isso ai (The Blower's Daughter)Ana Carolina & Seu Jorge
Midnight train to GeorgiaGladys Knight & The Pips
Everyday I have the BluesB. B. King
A Song for youDonny Hathaway
L'anno che verràLucio Dalla
Ain't nobody's businessFreddie King
Life's rainbowJohnny Copeland
Let's straighten it outLatimore
My home is in the DeltaMuddy Waters