Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 Polo Hofer wird 70: Bilder und Töne aus einem bewegten Leben

Polo Hofer ist ein Stück Schweizer Musikgeschichte. Dasselbe gilt für viele seiner Hits, etwa «Kiosk» und «Alperose». Jetzt wird der «Vater des Mundartrocks» 70. In seinem über 40-jährigen Musikschaffen war er immer wieder im Radio und Fernsehen zu Gast. Ein Best-of Rhythmus, Rausch und Rampenlicht.

Es ist ein bewegtes Leben, auf das der Sänger zurückschaut – viel Rock'n'Roll, Alkohol- und Drogenexzesse. «Wenn dir die Doktoren sagen, du sollest mit dem Rauchen und Trinken aufhören, dann gehen sie davon aus, dass du 80 werden solltest», sagte Polo Hofer im August 2009 nach schwerer Krankheit. Zehn Tage lag er damals im Koma. Jetzt feiert er seinen 70. Geburtstag.

Viel Präsenz in Radio und TV

«Ein gewisses Mass an Unvernunft gehört zu Polo», sagt Produzent und Komponist H.P. Brüggenmann über das Urgestein des Schweizer Mundartrocks. Im Laufe seiner über 40-jährigen Musikerkarriere hatte Polo Hofer unzählige Auftritte im Radio und Fernsehen, unter anderem 2001 in der Spezialsendung zum 25-Jahr-Jubiläum von «Persönlich».

Bei seinen Auftritten gingen dem experimentierfreudigen Künstler nie die Geschichten aus. Für einen Werbespot warf er sich auch mal in Frauenkleider. Polo Hofer ist gewiss kein Kiosk, aber längst eine lebende Legende.

«Persönlich» mit Polo Hofer (1977-2015)

  • Audio
    «Persönlich» 2001
    aus Audio SRF 1 vom 13.03.2015.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.

    Jubiläums-Sendung vom 21. Oktober 2001

    25 Jahre «Persönlich» mit Polo Hofer, Arthur Bill, Ruth Geiser-Im Obersteg, Joachim Rittmeyer, Charles Clerc und Walter Kälin.

  • Audio
    «Persönlich» 2000
    aus Audio SRF 1 vom 13.03.2015.
    abspielen. Laufzeit 51 Minuten 25 Sekunden.

    «Persönlich» vom 13. Februar 2000

    Christine Hubacher im Gespräch mit Barbara Kummer und Polo Hofer.

  • Audio
    «Persönlich» 1989
    aus Audio SRF 1 vom 13.03.2015.
    abspielen. Laufzeit 49 Minuten 10 Sekunden.

    «Persönlich» vom 1. Oktober 1989

    Hans Räz im Gespräch mit Polo Hofer.

  • Audio
    «Persönlich» 1985
    aus Audio SRF 1 vom 13.03.2015.
    abspielen. Laufzeit 54 Minuten 39 Sekunden.

    «Persönlich» vom 27. Januar 1985

    Heidi Abel im Gespräch mit Polo Hofer.

  • Audio
    «Persönlich» 1977
    aus Audio SRF 1 vom 13.03.2015.
    abspielen. Laufzeit 51 Minuten 49 Sekunden.

    «Persönlich» vom 23. Januar 1977

    Peter Bühler im Gespräch mit Ruth Geiser-Im Obersteg, Artur Bill und Polo Hofer.

Meistgelesene Artikel