Zum Inhalt springen

Header

Professionelles Porträt von Roman Fillinger
Legende: SRF
Inhalt

Radio SRF 1 Roman Fillinger: Unser Mann in Osteuropa

Roman Fillinger ist seit 2018 SRF-Korrespondent in Warschau und berichtet zusammen mit Sarah Nowotny aus Osteuropa.

Die glitzernden Warschauer Wolkenkratzer und die schäbigen kommunistischen Plattenbauten gleich daneben sind für ihn Sinnbild für die rasanten Veränderungen zwischen polnischer Ostsee- und bulgarischer Schwarzmeerküste.

Roman Fillinger hat in Zürich und Wien Politikwissenschaften und Volkswirtschaft studiert und am MAZ die Diplomausbildung Journalismus absolviert. Nach Abstechern zum EDA und zu Amnesty International kam er zu SRF 2 Kultur, wo er unter anderem das Auslandmagazin „Atlas“ aufbaute. Bevor er nach Warschau zog moderierte er jahrelang das «Echo der Zeit».