Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schweizer Hotels – nur teuer?
Aus Forum vom 15.06.2017. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Radio SRF 1 Sind Schweizer Hotels zu teuer?

Der Teppich hat schon bessere Tage gesehen und die Strohblumen auf dem Frühstückstisch sind verstaubt. Und trotzdem ist die Übernachtung im Schweizer Mittelklassehotel alles andere als ein Schnäppchen. Ist das nur ein Klischee oder ist da tatsächlich etwas dran? Die Diskussion in der Sendung «Forum.

Sendung «Forum»

Box aufklappen Box zuklappen

Die Sendung «Forum» wird live am Donnerstag um 20 Uhr ausgestrahlt. Ihre Kommentare auf dieser Seite fliessen direkt in die Sendung ein. Moderiert wird die Sendung von Christine Hubacher.

Schweizer Hotels der mittleren Kategorie haben ein Problem – im Unterhalt und im Betrieb teuer, werfen sie kaum Gewinn ab. So fehlt das Geld für grosse Investitionen. «Es fehlt den Familienbetrieben aber oft auch an Nachfolgern», sagt Branchenkennerin Liliane Rentsch, die Hotels in Fragen rund um Investitionen und Nachfolge berät.

Buchungsplattformen spielen eine Rolle

Hinzu kommen die internationalen Buchungsplattformen im Internet: Hotelbetreiber können ohne sie nicht überleben, und nur schwierig mit ihnen. «Das ist ein Problem der Digitalisierung» sagt Jürg Schmid, der ehemalige Direktor der Marketing-Organisation «Schweiz Tourismus» im Tagesgespräch von Radio SRF 1.

Lösung?

Neue Konzepte müssen also gedacht und umgesetzt werden, sollen in den nächsten Jahren nicht reihenweise Mittelklasse Hotels eingehen. Es gibt Lösungsansätze.

Zauberwort Hotel-Kooperationen

Familienbetriebe geben ihr Einzelkämpfertum auf und schliessen sich zu Kooperationen zusammen. So können Kosten im Einkauf, im Personal und im Marketing minimiert werden.

Das Selfchecking Hotel

Die Rezeption ist nur wenige Stunden besetzt. Der Gast checkt am Computer selber ein (und bezahlt auch gleich). Es gibt weder Bar noch Restaurant. Nur Frühstück. Dafür sind die Zimmer mit Bad gross und modern.

Gäste im Studio:

  • Liliane Rentsch, Hotelberaterin
  • Chris Rosser, Präsident Hotelkooperation Frutigland
  • Sebastian Schmid, Hotel Glocke Reckingen
  • Peter Vollmer, Hotel Regina Mürren

Hier geht es zur Online-Diskussion.

Meistgelesene Artikel