Stöbern im Archiv – stöbern Sie mit!

Veritable Schätze lagern im SRF-Archiv. Ton- und Bildmaterial aus vergangenen Zeiten, das Erinnerungen aufleben lässt. Radio SRF 1-Hörerinnen und Hörer haben beim Heben von Archivperlen geholfen.

Video «Stützli-Sex – erster Sextempel in Zürich» abspielen

Stützli-Sex – erster Sextempel in Zürich

1:39 min, vom 21.11.2016

«Stützli-Sex»: Als die Fränkli im Zürcher Kreis 4 rollten

Milieu-König Gody Müller eröffnete 1977 im Zürcher Kreis 4 den ersten «Stüzli-Sex» der Schweiz. Sofort gingen die Wogen hoch. Der «Stützli-Sex» machte öffentlich sichtbar, wie unverschämt das sogenannte Unterhaltungsgewerbe geworden ist. Feministische Organisationen prangerten den «Missbrauch der Frau» an und Quartiervereine wiesen auf die «drohende Verslumung» hin. Die Peepshow für einen Franken zog jedoch Heerscharen von Männern an und machten den Besitzer Gody Müller reich.

Donna Ideale - der Wettbewerb für die perfekte Hausfrau

Am 7. Juni 1967 lancierte die Zeitschrift «Annabelle» den Wettbewerb «Donna Ideale». Gesucht wurde die perfekte Hausfrau. Rund 2000 Frauen bewarben sich um den Titel. Fünf Frauen aus Bern, Luzern, St. Gallen, Zürich und Bern traten schlussendlich zum Finale an.

Video «Donna Ideale - ideale Hausfrau gesucht» abspielen

Donna Ideale - ideale Hausfrau gesucht

2:00 min, vom 21.11.2016

Uri Geller der Löffel- und Uhrenmagier

Wer kennt ihn nicht – Uri Geller, der Mann, der in zahllosen Fernsehshows seine phänomenalen Kräfte darbot. Mit blosser Gedankenkraft verbog er Löffel oder brachte Uhren zum Laufen und verblüffte sein Publikum immer wieder aufs Neue. 1974 wagte das Schweizer Fernsehen mit dem Magier das Experiment.

Radio SRF 1-Hörerin Angela Zuber aus Alpnach Dorf (OW) ist als Kind im Zirkus Knie aufgewachsen. Sie erinnert sich, dass das Schweizer Fernsehen in den 1970er Jahren im Winterquartier in Rapperswil-Jona gedreht hat.

Video «1965: Knie bezieht sein Winterquartier in Rapperswil-Jona» abspielen

1965: Knie bezieht sein Winterquartier in Rapperswil-Jona

4:24 min, vom 22.11.2016

Auf den Briefkastenonkel hat uns Radio SRF 1-Hörer Fredy Peyer aus Lütisburg (SG) aufmerksam gemacht. Sowohl im Radio, wie im Fernsehen gab es Sendungen, in denen der Briefkastenonkel Fragen beantwortete.

Video «1960: Briefkastenonkel im Jugendmagazin» abspielen

1960: Briefkastenonkel im Jugendmagazin

6:18 min, vom 22.11.2016

Marcel Schnyder aus Münsingen (BE) erinnert sich an die Landung des ersten Jumbo in der Schweiz.

Video «1970: Erstmals landet Jumbo in der Schweiz» abspielen

1970: Erstmals landet Jumbo in der Schweiz

5:50 min, vom 22.11.2016

Sendung zu diesem Artikel