Zum Inhalt springen

Header

Audio
Amerika 2016: Was bedeutet diese Wahl?
Aus Forum vom 10.11.2016. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Radio SRF 1 USA 2016: Was bedeutet die Wahl von Donald Trump?

Donald Trump ist der Sieger des «hässlichsten Wahlkampfs» der US-Geschichte – und die ganze Welt schaut zu. Die Auseinandersetzung um das Präsidentenamt offenbart ein tief gespaltenes Land. Viele Amerikaner leben mit Sorgen und Ängsten. Amerikas Zukunft geht alle etwas an. Die Diskussion im «Forum».

«Forum», Radio SRF 1

Box aufklappen Box zuklappen

In der Sendung «Forum» auf Radio SRF 1 diskutierten vier Gäste, die mit der Schweiz und mit den USA eng verbunden sind, mit Hörerinnen und Hörern.

Hillary Clinton und Donald Trump kämpften um die Macht in einem der einflussreichsten Länder. Noch immer geben die USA der Welt in vielen Bereichen den Takt vor. Doch nicht zuletzt hat der heftig umstrittene Wahlkampf die Verletzlichkeit der Supermacht ausgeleuchtet. Arbeits- und Perspektivenlosigkeit machen sich breit. Viele sorgen sich um die Zukunft der Vorzeigenation.

Die Amerikaner in der Schweiz

Daniel Kuettel.
Legende: Daniel Kuettel. zvg
Es ist einmalig in der US-Geschichte, dass es einer geschafft hat, der nicht zum Establishment gehört.
Autor: Daniel Kuettel Anhänger der Republikaner, lebt in der Schweiz

Daniel Kuettel ist Anhänger der Republikaner. Er ist in den USA geboren und lebt seit 15 Jahren in der Schweiz. «Ich hätte nicht erwartet, dass Trump gewinnt», sagt er. Schliesslich hätten sich alle Medien gegen ihn gestellt. Vor einigen Jahren hat Doppelbürger Kuettel aus Frust über die Regierung Obama seinen Pass abgegeben.

Henry Camus.
Legende: Henry Camus. zvg
Was in den USA abgeht, ist nicht mehr lustig.
Autor: Henry Camus Der amerikanische Artist und Musiker lebt im Tessin

Der gebürtige New Yorker Henry Camus ist Artist und Musiker. Nach Lehr- und Wanderjahren landete er im Tessin, wo er mit seiner Familie heute lebt. Sein Herz schlägt nach wie vor für seine alte Heimat.

Die Schweizerin in den USA

Adriana Mettler.
Legende: Adriana Mettler. zvg
Die amerikanische Gesellschaft ist verunsichert.
Autor: Adriana Mettler Autorin und Lebenscoach, lebt in Atlanta

Adriana Mettler, Autorin und Lebenscoach, kennt die Lebensgeschichten vieler US-Bürger in den verschiedensten Schattierungen. Die Schweizerin lebt und arbeitet seit fast 20 Jahren in Atlanta, im Süden der USA. In ihrer Praxis berät sie Menschen, die aus ihrem Leben etwas Neues machen wollen. «Ich höre täglich Lebensgeschichten der Amerikaner in allen Schattierungen.»

Diskutieren Sie mit!

Beat Soltermann.
Legende: Beat Soltermann. SRF

Die Gäste der Sendung «Forum» verbindet die Liebe zu einem Land, das zur zweiten Heimat geworden ist oder – nach Jahren im Ausland – immer noch ein Stück Heimat ist. Gemeinsam mit dem USA-Korrespondenten von Radio SRF, Beat Soltermann, analysierten sie die drängenden Fragen der Hörerinnen und Hörer zur Präsidentenwahl und zur Zukunft der USA.

Meistgelesene Artikel