Zum Inhalt springen

Radio SRF 1 Welches ist das schönste Wappen?

Der Berner Bär oder lieber die Walliser Sterne? Der «Treffpunkt» wollte wissen: Welches Kantonswappen gefällt am besten und warum? Die Meinungen sind geteilt.

Legende: Audio Die Lieblingswappen unserer Hörerinnen und Hörer abspielen. Laufzeit 1:56 Minuten.
1:56 min, aus Treffpunkt vom 06.06.2013.

Sie sind der optische Auftritt jedes Kantons, prägen und stiften Identität: die Kantonswappen. Auf amtlichem Briefpapier, an Feiertagen oder unter der Kuppel des Bundeshauses - wir alle kennen die 26 Wappen unserer Kantone, manche schlicht zweifarbig, manche mit Symbolen, andere mit Löwen, Bären oder Steinböcken.

So vielfältig die Wappen, so verschieden sind die Geschmäcker. Der «Treffpunkt» wollte wissen, welches Kantonswappen am besten gefällt - und warum.

Kantönligeist vs. optische Schönheit

Wenig erstaunlich: Viele bevorzugen im Sinne des Kantönligeists ganz das Wappen ihres Wohn- oder Heimatkantons. «Das Walliser Wappen, welches denn sonst!», schreibt Richard Arnold aus Brig-Glis. Viele Ähnliche Wortmeldungen erreichen uns aus dem Kanton Zürich.

Speziell auch bei Nicht-Bündnern beliebt scheint hingegen das Kantonswappen vom Kanton Graubünden: «Das einzige Wappen, in welchem die drei Bünde Grauerbund, Zehngerichtebund und Gottshausbund vereint sind», freut sich Curdin Herrmann aus Oberegg AI.

Ebenfalls auf Anklang stösst das gelbe Wappen des Kantons Uri: «Der schwarze Stier auf gelbem Grund symbolisiert Kraft und Ausdauer», schreibt Fabian Stocker aus Oensingen SO.

11 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Daniel H., Berlingen
    Für mich persönlich gibt es sehr viele schöne Kantonswappen. Am schönsten jedoch finde ich immer noch diejenigen, auf denen ein Tier zu sehen ist; das wirkt irgendwie majestätisch. Meine Favoriten sind die Wappen von Graubünden, Bern und Uri. Hinzu kommt noch das Walliser Wappen, das mit seinen Sternen sicher eines der abwechslungsreichsten ist. Ich muss allerdings zugeben: diese Auswahl basiert auch ein wenig auf meiner Sympathie für die Bergkantone.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Silvia Sigrist, 8632 Tann
    Liebes Radio SFR 1 Team natürlich das Bündnerwappen, wohne über dreissig Jahre im ZüriOberland und jedesmal wenn ich das Bündnerwappen auf Autos sehe, werden Heimatgefühle geweckt mit tollen Erinnerungen. Das Wappen gefällt mir, weil ich Bündneri bin. Es grüsst Silvia Sigrist
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von M. Meier, Zürich
    Das Glarner Wappen mit dem hl. Fridolin gefällt mir am besten.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen