Zum Inhalt springen

Header

Video
«Trick 77»: Übrige Brennpaste fürs Fondue verwenden
Aus Trick 77 vom 07.01.2022.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.
Inhalt

«Trick 77» rund ums Fondue Zu viel Brennpaste übrig? Vier unschlagbare Fondue-Tricks

Wie bringt man Käsegeruch aus der Wohnung? Und was fängt man mit der halbvollen Brennpaste an? Hier kommt «Trick 77»-Experte Krispin Zimmermann ins Spiel. Er zeigt Ihnen die besten Tipps rund ums Fondue.

Trick 1: Zu viel Brennpaste? Nicht wegschmeissen!

Wer fürs Fondue Brennpaste verwendet, kennt es: Nach jedem Fondue bleibt ein Resten Brennpaste im Alubehälter übrig. «Unbedingt behalten!», sagt «Trick 77»-Experte Krispin Zimmermann. Oben im Video zeigt er, was man mit der restlichen Brennpaste macht.

Podcast Trick 77

«Trick 77» zeigt einfache Lösungen für vielfältige Alltagsprobleme.

Weitere Audios und Podcasts

Trick 2: Caquelon einfach reinigen

Um den Abwasch nach dem Fondue reisst sich wohl niemand. Besonders wenn der Käse im Caquelon angebrannt ist. «Trick 77»-Experte Krispin Zimmermann rät: Bei angebranntem Käse die Kruste nass machen und mit Salz bestreuen. Danach kaltes Wasser dazugeben und die Pfanne ein paar Stunden stehen lassen. Bei sehr starker Verkrustung Essig statt Wasser verwenden. Andere Hörer weichen die Kruste mit heissem Wasser und Backpulver oder Geschirrspülpulver auf.

Audio
Sauberes Fondue-Caquelon
aus Trick 77 vom 02.11.2019. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 57 Sekunden.

Handbemalte, glasierte Caquelons aus Keramik sollten nicht über Nacht mit Wasser eingeweicht werden. Sondern nur für etwa zwei Stunden. Sie gehören auch nicht in den Geschirrspüler. Wenn Wasser durch die klassische, brüchige Glasur eindringt und das Caquelon nicht vollständig trocknet, raucht die Keramikpfanne beim nächsten Gebrauch unangenehm. Die sogenannten Haarrisse in der Glasur braucht das Caquelon übrigens für seine Elastizität.

Bonustipp: Ei ins Caquelon

Box aufklappen Box zuklappen

Ist am Schluss des Fondues noch ein wenig Käse im Caquelon übrig? Dann kommt hier ein Bonustipp von Krispin Zimmermann: «Schlägt man am Ende des Fondues ein rohes Ei ins heisse Caquelon, bindet dieses den restlichen Käse und schmeckt zusammen mit Brot hervorragend.»

Trick 3: Käsegeruch aus dem Haus bringen

Ein einfacher, aber effizienter Trick, die Luft zu neutralisieren: Über Nacht einen Teller mit Kaffeepulver oder Essig (kein Aceto Balsamico) im Raum aufstellen. Am Morgen kurz durchlüften.

Für einen angenehmen Geruch in der Küche setzt man nach dem Kochen eine Pfanne auf die noch heisse Herdplatte und erwärmt wahlweise fünf Kaffeebohnen, zehn Wacholderbeeren oder ein paar Nelken.

Video
Fonduegeruch aus der Wohnung bringen
Aus Trick 77 vom 30.11.2017.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Ihr «Trick 77» für jede Lebenslage

Box aufklappen Box zuklappen

Im Alltag gibt es immer wieder kleinere oder grössere Probleme, die nach einer Lösung verlangen: Verstopfte Abflüsse, lästige Fruchtfliegen, hartnäckige Flecken, stockende Reissverschlüsse und vieles mehr. Für viele Fälle gibt es einen einfachen Trick – man muss ihn nur kennen. «Trick 77» zeigt einfache Lösungen für vielfältige Alltagsprobleme. Jeden Dienstag um 14 Uhr auf Radio SRF 1 oder jederzeit auf Facebook.

Trick 4: So riechen die Finger wieder frisch

Was gehört zum Fondue? Natürlich Knoblauch! Doch wer das Caquelon mit Knoblauch ausreibt, bringt den Geruch nicht mehr so schnell von den Händen. «Trick 77»-Experte Krispin Zimmermann empfiehlt: Stark riechende Hände mit kaltem Wasser waschen und die Handflächen und Finger an Chromstahl reiben, zum Beispiel am Chromstahlbecken, am Wasserhahn oder an der Rückseite einer Gemüseraffel. Anschliessend werden die Hände nochmals gut mit kaltem Wasser gespült.

Audio
Damit die Hände nicht mehr nach Knoblauch oder Fisch riechen
aus Trick 77 vom 25.06.2016. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 47 Sekunden.

Haben auch Sie eine Frage oder einen Trick auf Lager?

Schreiben Sie dem «Trick 77»-Team. Wir freuen uns auf Ihre Inputs.

Radio SRF 1, «Trick 77», 11.1.2022, 14 Uhr;

Meistgelesene Artikel